top of page

Villa Vital Trainerin reist ins Mekka des Bodybuilding -
das Gold Gym in Venice Beach/Los Angeles

Aufgrund schwerer Verletzungen und unzähligen Operationen an Knie und Füssen hat sich
Diana Buben-Brüggemann, ehemalige Prof-Handballerin des TuS Walle Bremen, in den letzten Jahren für das Krafttraining begeistert und sich ständig fortgebildet. Im Judo Club Villa Vital in Mahndorf ist sie nun als Trainerin für den Bereich “Kraft“ im Dojo anzutreffen.

Bis heute steht das „Mekka das Bodybuildings“ in Venice Beach/Los Angeles - das Gold’s Gym ist der Ort, an dem die Weltkarriere von Arnold Schwarzenegger begann, wo die besten Bodybuilder der Welt sich bis heute täglich die Klinke in die Hand geben und stolz sind, ein Teil des“ Gold’s Gym Venice“ zu sein- kein Wunder also, dass auch Diana Buben-Brüggemann unbedingt auch einmal in diesem Gym trainieren wollte….!

Im September war es dann endlich so weit und  Abenteuer „Los Angeles“ begann… dank der neunstündigen Zeitverschiebung und der extrem kurzen Aufenthaltsdauer (2 Tage) konnte ein Jetlag vermieden werden und jede Minute genossen und ausgekostet werden: schon morgens um 7.00 h ging es für Diana ins Gym, um ein Personal Training mit dem Celebrity Coach (er trainiert unter anderem Dwayne „The Rock“ Johnson und Brad Pitt) Mike Ryan zu absolvieren, der Diana in 60 Minuten so einiges abverlangte, mit ihrer Technik aber absolut zufrieden war…

 Am nächsten Tag war Diana schon wieder um 06.30 h im Gym (laut ihrer Aussage gehen die Uhren in L.A. „doch etwas anders“- das Gym öffnet um 05.00h und ist sofort auch sehr gut besucht) und trainierte gemeinsam mit Joseph Baena, dem 25jährigen Sohn von Arnold Schwarzenegger, der nicht nur frappierende visuelle Ähnlichkeit mit Vater seinem Vater hat, sondern auch die sportliche Leidenschaft “Bodybuilding“ mit seinem Vater teilt!

Ein weiterer Höhepunkt war auch das zufällige Treffen mit „The Black Prince“ Robby Robinson, der 1994 IFBB „Mr. Olympia“ Master wurde und gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger den legendären und wahren Kultfilm „Pumping Iron“ drehte…

Neben den vielen Trainingseinheiten blieb Diana zwar nicht allzu viel Zeit für’s Sightseeing, aber sie machte die Nacht zum Tag und konnte so natürlich auch das Hollywood Sign, das „Pretty-Women-Hotel“  Beverly Wilshire, der weltberühmte “Rodeo Drive“, der „Walk Of Fame“ in Hollywood und die wunderschönen Strände von Malibu von ihr besucht werden…! Auch eine Fahrradtour an den unvorstellbar breiten Stränden von Venice rund um den „Musle Beach“ standen selbstverständlich auf dem Programm!

„Es war ein unvorstellbarer Kurztrip, der zwar sehr, sehr anstrengend war, der mich aber noch heute ins Schwärmen geraten lässt“ ist Diana Buben-Brüggemann noch heute euphorisch „ich habe Gott sei Dank den besten Ehemann (Stefan Buben, ehemaliger Weltklasse-Judoka, Diplom-Trainer des Deutschen Olympischen Sportbundes und Cheftrainer im JC Villa Vital), der mich immer und immer wieder unterstützt, mich bestärkt und mich zu diesem Trip ermutigt hat“.

Diana Buben-Brüggemann hat keine Ambitionen als Bodybuilderin einmal an einem Wettkampf teilzunehmen, aber dennoch möchte sie insbesondere Frauen ermutigen, die Angst vor dem Eisen und vor einem zu viel an Muskelmasse zu verlieren: „Letztendlich betreibe ich Bodybuilding/ ich versuche meinen Körper bestmöglich zu „bauen“, aber ein zu viel an Muskelmasse ist bei uns Frauen ohne extrem strenge „cleane“ Ernährung mit viel, viel Eiweiss etc.  gar nicht möglich…!

Das Krafttraining/Bodybuilding bietet Diana Buben-Brüggemann eine super Möglichkeit, trotz vieler körperlicher Einschränkungen dennoch sportlich ehrgeizig sein zu können -früher versuchte sie ihren Gegnerinnen das Leben in der Abwehr schwer zu machen, heute beißt sie sich am Eisen fest, bis sie das Gewicht schafft, das sie sich vorgenommen hat…!

"THE BLACK PRINCE"
Robby Robinson
Joseph Baena
Mike Ryan
bottom of page